Manfred Waba – Der „Bühnen-Zauberer“

Meine Motivation

„Alles Märchenhafte und Fantasievolle fasziniert mich besonders, weil dies meinem Wesen am meisten entgegenkommt. Das Schaffen von Fantasie-und Traumwelten begeistert mich am meisten. Das steckt in mir; das bin ICH, das ist meine Welt“

Manfred Waba

Im österreichischen Kunst- und Kultur-Genre gibt es einen Namen der aus dieser Szene nicht wegzudenken wäre: Einen Künstler der Superlative, der die Kunst in einer Größenordnung zu veranschaulichen in der Lage ist, die Publikum und Besucher von Festspielen, Opernaufführungen und Theater immer wieder zu verblüffender Begeisterung veranlasst. Für Manfred Waba, Architekt und Visionär gelten drei Voraussetzungen als unabdingbar für ein erfülltes Theaterleben: „Man braucht Visionen, die Lust am Spektakel und die Liebe zum Publikum!“ Und nach mehr als 30 Bühnenjahren weiß der Allround-Künstler sehr wohl, wovon er spricht: „Verblüffen, verzaubern, staunen“ – das ist für mich das Wesen des Theaters und jeden Entertainments!“

„Ein Werk in Ehrfurcht und Respekt gegenüber den Komponisten und Autoren, sowie in Demut vor dem Publikum, auf die Bühne zu stellen, ist meine höchste Herausforderung und mein Ziel!“

Manfred Waba ist einer renommiertesten und erfahrensten Bühnenbildner in Österreich. Obwohl er als Open Air Spezialist gilt arbeitete er auch mit großem Erfolg für eine Vielzahl an Opern, Operetten, Ballett, Musical in Theatern und Festspielhäusern. Es gibt kaum einen Bühnenbildner mit mehr Erfahrung im Umgang mit Bühnentechnik und Spezial-Effekten beginnend von Pyrotechnik bis hin zu ausgeklügelten Laser-Installationen und Großbild -Projektionen.
Im Video- und Contentbereich arbeitete er sowohl mit animierten 3D-Bildern (Matte Paintings), Video -Einspielungen und Video Mappings.

Opulenz,und Spektakulärität gepaart mit Eleganz, Feinheit und Raumsinn sind die Markenzeichen der Arbeit von Manfred Waba.

Spektakuläres Abschlussfeuerwerk bei „La Traviata“, Opernfestspiele St. Margarethen, 2009

Die preisgekrönte Bühne von Mozarts „Zauberflöte“, im Rahmen der Opernfestspiele St. Margarethen, 2010

Der im Burgenland gebürtige Österreicher übt die Berufe Bühnen- und Kostümbildner, Regisseur, Light- und Effekt-Designer, Produktionsleiter und Eventplaner aus.

Manfred Waba ist Mitbegründer der Opernfestspiele St. Margarethen (seit 1996 – 2014) in Österreich (jährlich bis zu 200.000 Besucher) und war dort für die spektakulären und opulenten Bühnenbilder verantwortlich. Zudem arbeitete er dort anfangs auch als Produktionsleiter und weiter als Künstlerischer Leiter und Technischer Leiter. Die OFS- St. Margarethen waren der einzige  nicht subventionierte Opern- und Theaterspielbetrieb in Österreich und finanzierte sich ausschließlich durch die Einnahmen eines erfolgreichen Kartenverkaufs; eben durch die Begeisterung des Publikums.

Ab 2006 übernahm er auch das Kinderopernprojekt bei den OFS-St. Margarethen und feierte als Regisseur und Ausstatter mit der Zauberflöte für Kinder (60.000Besucher), Max und Moritz, Hänsel und Gretel und dem Musical Pippi Langstrumpf mit jeweils 40.000 Besuchern große Erfolge.

Seine Inszenierung und Ausstattung der Welturaufführungen des Musicals „Aschenputtel“ im Theater in Baden bei Wien und seine Ausstattung des Familien-Balletts „Max und Moritz“ in der Wiener Volksoper waren ein Triumpf bei Publikum und Presse und brachen alle Rekorde. Für viele ist Manfred Waba auch ein absoluter Spezialist Kinder- und Familienproduktionen. Ein einzigartiger geschichtsträchtiger Erfolg war seine Inszenierung der „Zauberflöte“ in Hanoi2006, wo er neben der Regie auch für die Ausstattung und für das Lichtdesign verantwortlichzeichnete! Es war die erste vollwertige Opernaufführung in Hanoi seit über 50 Jahren!

Einen seiner Höhepunkte feierte er in St. Margarethen 2010 mit der „Zauberflöte“, wo er für Regie, Bühnenbild und Kostüme verantwortlich zeichnete und die mehrfach ausgezeichnet wurde. Nach der erfolgreichen Aida 2014 und der Übernahme des Spielbetriebes durch den Grundeigentümer des Römersteinbruches verlässt Manfred Waba schweren Herzens nach 18 Jahren die Opernfestspiele-St. Margarethen und widmet sich neuen Aufgaben.

Bühnenbild beim Musical „Aschenputtel“, Theater in Baden

Die „Geige“. Das unvergessliche Bühnenbild  von „Gräfin Mariza“, Mörbisch 2018

Die Ausstelung „Die großen Meister der Renaissance“. Votivkirche Wien 2018

2016/2017 arbeitet Manfred Waba mit Placido Domingo an einer monumentalen Aida- Stadium World Tour. Im Zentrum seiner Bühne stand eine 27m hohe Sphinx. Neben vielen Arbeiten in Theatern und diversen Festivals über all die Jahre kreierte er zudem 2016 die Ausstellung ,,Die Sixtinische Kapelle“ zu der über 80.000 Besucher in die Wiener Votivkirche kamen. 2018 schuf er die Ausstellung „Die Großen Meister der Renaissance: Leonardo Da Vinci-Michelangelo-Raffael und Botticelli“, welche ebenfalls in der Wiener Votivkirche Weltpremiere hatte und auch in Graz, Linz, Berlin  und Prag mit großem Erfolg gezeigt wurde und aktuell weiterhin auf Tournee durch Europa ist.  An die 250.000 begeisterte Besucher stürmten bis jetzt diese spektakuläre Werkschau.

Ein weiterer Meilenstein in der Karriere des Manfred Waba war 2018 sein monumentales Bühnenbild für die Operette „Die Gräfin Mariza“ auf der Seebühne der Seefestspiele in Mörbisch: die »größte Geige der Welt“: 45m lang und 16m hoch. Durch eine ausgeklügelte Mechanik konnte sich die „, Geige“ in die jeweiligen Szenenbildern verwandeln. Ein Triumpf. Manfred Waba schuf mehrmals die spektakulären Bühnen für den international bekannten „Liveball“ vor dem Wiener Rathaus, für die beiden großen monumentalen TV-Charity Galas „Austria for Life“ vor dem Wiener Stephansdom (2021) und vor dem Schloss Schönbrunn  (2023) sowie viele weitere Groß-Events. Besondere Freude und Ehre betrachtete Manfred Waba seine Arbeit bei den bekannten Passionspielen in Kirchschlag/Bucklige Welt, wo er für Regie und Bühnenbild verantwortlich zeichnete und das Publikum mit einer emotionalen und bildgewaltigen Inszenierung ztiefst bewegte.

 Auch in großen Vergnügungsparks in den USA und Österreich kreierte er verschiedene Themenbereiche und Attraktionen.

Prof. Manfred Waba erhielt für seinen Arbeiten bei den Opernfestspielen in St. Margarethen 4 Goldene DVDs: Aida 2004, Carmen 2005,Nabucco 2007 und Zauberflöte 2010, welche zusätzlich auch mit einer Platin DVD ausgezeichnet wurde; einzigartig im Musiktheater in Österreich.

Neben Ehrungen durch das Land Burgenland, dem Staat Österreich und den ,Amici del Belcanto“ wurden seine Arbeiten in 3 großen Ausstellungen und in mehreren Büchern in Sonderausstellungen präsentiert.

Manfred Waba arbeitet auch als Komponist und Musiker. Er veröffentlichte als Musiker und Sänger Schallplatten und CDs. Sein eigenes Musical, wo er selbst Musik, Buch und Texte schrieb, soll in den nächsten Jahren realisiert werden; ein Lebensziel.